Zitate von Charles de Montesquieu

— Gute Zitate, Sinn-Sprüche und Aphorismen von "Charles de Montesquieu" — Von Kontemplativ bis Provokativ.
 
— Charles de Secondat, Baron de Montesquieu (1689 - 1755) war ein französischer Schriftsteller, Philosoph und Staatstheoretiker.

— Bekanntes Zitat:

— Inspirierende Weisheiten, gute Zitate, schöne Sprüche und tiefgründige Aphorismen von "Charles de Montesquieu"

Die Frömmigkeit entspringt dem Wunsch, um jeden Preis in der Welt eine Rolle zu spielen.


Ich habe stets beobachtet, dass man, um Erfolg zu haben in der Welt, närrisch scheinen und weise sein muss.


Sehr heftig Verliebte sind für gewöhnlich verschwiegen.


Eine Regierung braucht nur unbestimmt zu lassen, was Verrat ist, und sie wird zur Despotie.


Die Intelligenz besteht darin, daß wir die Ähnlichkeit der verschiedenen Dinge und die Verschiedenheit der ähnlichen erkennen.


Die meisten Dinge, die uns Vergnügen bereiten, sind unvernünftig.


In einem Staat, das heißt in einer Gesellschaft, in der es Gesetze gibt, kann Freiheit nur darin bestehen, das tun zu können, was man wollen darf. […] Freiheit ist das Recht, alles zu tun, was die Gesetze erlauben.


Tritt eine Idee in einen hohlen Kopf, so füllt sie ihn völlig aus – weil keine andere da ist, die ihr den Rang streitig machen könnte.


Wenn Dreiecke einen Gott hätten, würden sie ihn mit drei Ecken ausstatten.


In einer Despotie ist es gleich gefährlich, wenn jemand gut oder schlecht denkt; es genügt, daß er denkt, um den Führer der Regierung zu beunruhigen.


Jeden Augenblick entstehen neue Tierarten, und ich glaube, dass jeden Augenblick einige zugrunde gehen.


Da die Menschen böse sind, muss das Gesetz unterstellen, dass sie besser sind, als sie wirklich sind.


Glücklich das Volk, dessen Geschichte sich langweilig liest.




— Charles de Secondat, Baron de Montesquieu (1689 - 1755) war ein französischer Schriftsteller, Philosoph und Staatstheoretiker.


— Montesquieu gilt als Vorläufer der Soziologie, bedeutender politischer Philosoph zur Zeit der Aufklärung und Mitbegründer der modernen Geschichtswissenschaft.


Treffer 0 bis 20 werden auf dieser Seite präsentiert. Es wurden insgesamt 41 deutsche Zitate, Lebensweisheiten, Gedanken und Sinn-Sprüche des Autors "Charles de Montesquieu" gefunden.

           weiter    

Seiten:       1      2      3  

Ein Zitat eines berühmten Autors (zum Beispiel aus der Kategorie "Philosophen") kann durchaus dazu motivieren, die eigenen Ideen & Geistesblitze zu schärfen und präziser zu formulieren, und damit zum Nachdenken anzuregen:
Sprüche und Zitate von bekannten Gelehrten, Denkern, Theoretikern, Soziologen, etc.