Charles Tschopp — Zitate

— Die besten Zitate (37), Sinn-Sprüche und Aphorismen von "Charles Tschopp" (CH; Schriftsteller)

— Bekanntes Zitat:

Freundschaft und Liebe werden an den Enttäuschungen gemessen, die sie zu ertragen vermögen.

Charles Tschopp (* 7. Juni 1899 in Rheinfelden; † 29. Mai 1982 in Aarau) war ein Schweizer Schriftsteller.

— Prägnante Aphorismen, Lakonische Sprüche, Frappierende Lebens-Weisheiten, Pointierte Sentenzen — die besten Charles Tschopp Zitate (Berufsgruppe: Schriftsteller / Land: CH) — Von Kontemplativ bis Provokativ (siehe auch Gute Zitate).

Das Lachen lernt der Mensch später als das Weinen und verlernt es früher.

Der Kranke kennt nur einen Wunsch: gesund zu sein. Den Gesunden plagen tausend Wünsche.

Die feinsten und zähesten Fesseln spinnt man aus Lob.

Der falsche Gebrauch von Fremdwörtern bedeutet die erste Stufe der Bildung, der richtige Gebrauch die zweite, der Nichtgebrauch die dritte.

Zwei Monologe, die sich gegenseitig immer und immer wieder störend unterbrechen, nennt man eine Diskussion.

Ein vernünftiger Beschluss ist gewöhnlich der Kompromiss zwischen unvernünftigen Wünschen.

Das Leben ist manchmal ein unerfreulicher Roman; oft möchte man das Buch zuklappen, aber es nimmt uns immer wieder wunder, wie es weitergeht.

Wer sich ständig von der Vernunft leiten lässt, ist nicht vernünftig.

Die allzu romantische Liebe endet entweder, wie die einen Ströme, in einem Meer von salzigen Tränen oder versickert, wie die andern, in der öden Wüste einer Ehe.

Die Reichen müssten sehr glücklich sein, wenn sie nur halb so glücklich wären, wie die Armen glauben.

Der verständige Zuhörer ist der Geburtshelfer meiner Gedanken.

Es gibt nicht nur unanständige Münder, sondern unanständige Ohren.

Wahre Liebesheiraten sind selten; denn die meisten Menschen verwechseln die Liebe zueinander mit dem Vergnügen aneinander.

Jeder Gedanke ist eine Übertreibung,... auch dieser.

Der Weise erkennt seine eigenen Schwächen, der Kluge die der andern.

Wer Armut trägt ganz ohne Klagen,
der wird auch Reichtum gut ertragen.

Erfahrungen lagere man wie jungen Most, um erst nach Jahren den klaren Wein der Gedanken davon abzuzapfen.

Man beleidigt öfter mit Wahrheiten als mit Lügen.

Dein Alter sei nicht Verrat an deiner Jugend.

Wer mit der Seele nicht dabei ist, hat keinen Beruf, sondern nur eine Beschäftigung.

Eine schlechte Sache erregt, eine gute verträgt viel Kritik.

Eine kühne Behauptung ist der Hecht im Karpfenteich unserer trägen Gedanken und Meinungen.

Zufälle sind die Mittel des Schicksals, durch die es seine wichtigsten Pläne mit uns durchführt.

Der Sündenfall aller Parteien beginnt, wenn sie nur noch das Mögliche wollen.

Mann kann die Menschen nur von ihren eigenen Meinungen überzeugen.

Eine Partei ist die Gesamtheit jener, die sich einbilden, derselben Meinung zu sein.

Die vielen Pflichten sind häufig nur eine willkommene Ausrede, damit man seine eigene Pflicht nicht zu tun braucht

Die Menschen sind so tolerant, als sie müssen und so intolerant, als sie dürfen.

Schmeicheln heisst: mit Lob beleidigen.

Ein bescheidenes Ich zu werden ist mehr wert als ein grosser Jemand.

Nicht deine Argumente überzeugen, du überzeugst.

Der Himmel kann sich auch in einer Pfütze spiegeln.

Wo Gewalt regiert, gibt es nur zwei Parteien. Die eine schreit öffentlich ja, die andere knirscht ingrimmig nein. Wo Freiheit waltet, gibt es tausend Meinungen.

Alte Wahrheiten wirklich verstehen heißt, sie neu entdecken.

Alte Leute gleichen Reisenden, die nach einem längst verjährten Fahrplan reisen wollen.

Bedenke: Wenn wir auf das hohe Ross steigen, sind wir alle schlechte Reiter.



— Charles Tschopp (1899 - 1982) war ein Schweizer Lehrer, Romancier und Aphoristiker.


Treffer 0 bis 37 werden auf dieser Seite präsentiert. Es wurden insgesamt 37 deutsche Zitate, Lebensweisheiten, Gedanken und Sentenzen des Autors "Charles Tschopp" gefunden.

Ein Zitat eines berühmten Autors (zum Beispiel aus der Kategorie "Schriftsteller") kann durchaus dazu motivieren, die eigenen Ideen & Geistesblitze zu schärfen und präziser zu formulieren, und damit zum Nachdenken anzuregen:
Sprüche und Zitate von bekannten Dramatikern, Lyrikern, Dichtern, Aphoristikern, Romanciers, etc.