Charles Dickens — Zitate

— Die besten Zitate (41), Sinn-Sprüche und Aphorismen von "Charles Dickens" (GB; Schriftsteller)

— Bekanntes Zitat:

Der Humor nimmt die Welt hin, wie sie ist, sucht sie nicht zu verbessern und zu belehren, sondern sie mit Weisheit zu ertragen.

Charles Dickens (* 7. Februar 1812 in Landport bei Portsmouth, England; † 9. Juni 1870 auf seinem Landsitz Gads Hill Place in Higham bei Rochester, England) war ein englischer Schriftsteller.

— Prägnante Aphorismen, Lakonische Sprüche, Frappierende Lebens-Weisheiten, Pointierte Sentenzen — die besten Charles Dickens Zitate (Berufsgruppe: Schriftsteller / Land: GB) — Von Kontemplativ bis Provokativ (siehe auch Gute Zitate).

Wünsche sind nie klug. Das ist sogar das beste an ihnen.

Tu so viel Gutes, wie Du kannst, und mache so wenig Gerede wie nur möglich darüber.

Auch eine schwere Tür hat nur einen kleinen Schlüssel nötig.

Was ich möchte, sind Tatsachen. Lehre diese Jungen und Mädchen nichts als Tatsachen.
Nur Tatsachen werden im Leben gebraucht. Pflanze nichts anderes ein und reiße alles sonstige mit den Wuzeln heraus.

Ich brauche Informationen. Eine Meinung bilde ich mir selbst.

Wir müssen lernen, die Komödie zu Ende zu spielen. Wir müssen das Unglück müde machen.

Alle Betrüger der Welt sind nichts im Vergleich mit den Selbstbetrügern.

In diesem Leben haben wir nichts als Tatsachen nötig, mein Herr: nichts als Tatsachen. (Aus: Schwere Zeiten; 1854)

Gibt es eine bessere Form mit dem Leben fertig zu werden, als mit Liebe und Humor?

Es hilft nichts, die Vergangenheit zurückrufen zu wollen, außer sie wirkt noch in die Gegenwart hinein.

Nichts in der Welt ist so ansteckend wie Gelächter und gute Laune. (Aus: Eine Weihnachtsgeschichte, A Christmas Carol; 1843)

Poesie ist für das Leben, was die Lichter und Musik für die Bühne sind.

Jährliches Einkommen: zwanzig Pfund, jährliche Ausgaben: neunzehn Pfund, neunzehn Schilling, sechs Pence, Ergebnis: Glück. Jährliches Einkommen zwanzig Pfund, jährliche Ausgaben zwanzig Pfund, null Schilling und sechs Pence, Ergebnis: Elend.

In der kleinen Welt, in der Kinder leben, wird nichts so genau wahrgenommen und registriert wie Ungerechtigkeiten.

Es wäre ein Wunder, wenn ein junger Mann, der unter einem unausgesetzten System unnatürlichen Zwangs steht, nicht zuletzt ein Heuchler würde.

Kleinigkeiten machen die Summe des Lebens aus.

Es war die beste und die schlechteste aller Zeiten, das Zeitalter der Weisheit und der Narrheit.

Gute Rechtsanwälte sind die Folge von schlechten Menschen.

Jedes Baby, das das Licht der Welt erblickt, ist schöner als das vorhergehende.

Denke an deine jetzigen Segnungen, von denen jeder Mensch viele hat, nicht an deine vergangenen Missgeschicke, von denen alle Menschen einige haben.

Nur zweierlei vermag einem Mann das Herz zu brechen: ein Traum - und eine Frau.

Ich werde Weihnachten in meinem Herzen ehren und versuchen, es das ganze Jahr hindurch aufzuheben.

Es gibt keinen Frieden für die Furchtsamen und Uneinigen.

Weinen öffnet die Lungen, wäscht das Antlitz, ist eine gute Übung für die Augen und besänftigt. Also weine ruhig

Wir alle gehen ins Tal hinab, in welchem Alter wir auch stehen, denn die Zeit hält keinen Augenblick still.

Es ist immer etwas Gutes an jedem Wetter. Wenn es heute nicht gut für meine Arbeit ist, dann ist es sicher gut für jemand anderen.

Frohsinn und Zufriedenheit sind große Verschönerer und berühmte Pfleger von jugendlichem Aussehen.

Ich werde an Weihnachten nachhause kommen.

Wir alle tun das oder sollten es tun.
Wir alle kommen heim oder sollten heimkommn.
Für eine kurze Rast, je länger desto besser
um Ruhe aufzunehmen und zu geben.

Keine Reue ist so schmerzlich wie die vergebliche.

Beurteile nichts nach seinem Aussehen, sondern nach dem Beweis. Es gibt keine bessere Regel.

Freuen wir uns darauf, wie wir und freuen, wenn uns ein Kind geboren wird. Lachen wir es an, das neue Jahr, lächeln wir ihm zu!

Die Welt gehört denen, die zu ihrer Eroberung ausziehen, bewaffnet mit Sicherheit und guter Laune.

Der Himmel weiß, dass wir uns niemals unserer Tränen schämen müssen, denn sie sind der Regen auf den blind machenden Staub der Erde, der über unserem harten Herzen liegt.

Jährliches Einkommen £20, jährliche Ausgaben £19,96, Ergebnis: Zufriedenheit. Jährliches Einkommen £20, jährliche Ausgaben £20,06, Ergebnis: Kummer!



— Charles John Huffam Dickens (1812 - 1870) war ein englischer Schriftsteller und Gesellschaftskritiker.


— Dickens hat einige der bekanntesten fiktionalen Charaktere der Welt geschaffen und wird von vielen Kritikern und Gelehrten als der größte Romanschriftsteller der viktorianischen Ära angesehen. Seine Romane und Kurzgeschichten erfreuten sich zu nicht nur zu seinen Lebzeiten einer beispiellosen Popularität.

Zu den bekanntesten Werken des literarisches Genies gehören sein zweiter Roman „Oliver Twist“ (vollständiger Titel: Oliver Twist oder der Weg des Fürsorgezöglings; 1837 bis 1839 in Fortsetzungen in einer Zeitschrift erschienen), „Eine Weihnachtsgeschichte“ (A Christmas Carol, 1843) sowie „Eine Geschichte aus zwei Städten“ (1859).
Letzter Roman beginnt mit dem wahrscheinlich berühmtesten ersten Satz: „Es war die beste aller Zeiten, es war die schlimmste aller Zeiten“.

Treffer 0 bis 41 werden auf dieser Seite präsentiert. Es wurden insgesamt 41 deutsche Zitate, Lebensweisheiten, Gedanken und Sentenzen des Autors "Charles Dickens" gefunden.

Ein Zitat eines berühmten Autors (zum Beispiel aus der Kategorie "Schriftsteller") kann durchaus dazu motivieren, die eigenen Ideen & Geistesblitze zu schärfen und präziser zu formulieren, und damit zum Nachdenken anzuregen:
Sprüche und Zitate von bekannten Dramatikern, Lyrikern, Dichtern, Aphoristikern, Romanciers, etc.