Charles Baudelaire — Zitate

— Die besten Zitate (70), Sinn-Sprüche und Aphorismen von "Charles Baudelaire" (FR; Schriftsteller)

— Bekanntes Zitat:

Die Dämmerung versetzt die Wahnsinnigen in Erregung.

Charles Baudelaire (* 9. April 1821 in Paris; † 31. August 1867 ebenda) war ein französischer Schriftsteller und einer der bedeutendsten Lyriker der französischen Sprache.

— Prägnante Aphorismen, Lakonische Sprüche, Frappierende Lebens-Weisheiten, Pointierte Sentenzen — die besten Charles Baudelaire Zitate (Berufsgruppe: Schriftsteller / Land: FR) — Von Kontemplativ bis Provokativ (siehe auch Gute Zitate).

Die Welt funktioniert nur durch das Missverständnis. Eben durch dieses universale Missverständnis bringt sich jeder mit dem anderen in Übereinstimmung.

Eine Folge von kleinen Willensakten liefert ein bedeutendes Ergebnis.

Wer eine verführerische Eva und zugleich eine gute Hausfrau haben möchte, wird um Bigamie kaum herumkommen.

So sittsam ist ihr Ton und weich;
Ob milde oder voller Groll,
Stets sind die Laute tief und reich,
Verlockend und geheimnisvoll.

Eine Schablone schaffen, das ist Genie.

Liebe ist so ungefährlich wie ein Löffel Salzsäure auf nüchternen Magen.

Genie ist die wiedergefundene (wiedergewonnene) Kindheit.

Nach einer Ausschweifung fühlt man sich stets noch einsamer, noch verlassener.

Große Genies machen keine Fehler. Sie haben das Privileg der Unmäßigkeit in jedem Sinn des Wortes.

Durch das Opfer bestätigt die Revolution den Aberglauben.

Gott ist das einzige Wesen, das, um zu herrschen, nicht selbst zu existieren braucht.

Den Eintagsfliegen gleichen meine Küsse,
Die abends kosend klare Seen umziehn,
Die deines Freundes graben tiefe Risse,
Ziehn über dich wie Pflüg und Wagen hin.

Die Völker beten die Autorität an.

Mir scheint, ich fühle mich immer dort wohl, wo ich nicht bin.

Dass man mitunter Gesichter verwechselt, hat seinen Grund darin, dass das wirkliche Bild verdunkelt wird von dem geistigen Bild, das ihm entspringt.

Das Vergnügen verbraucht uns. Die Arbeit kräftigt uns. Wähle.

Eine Frau ohne Rivalin altert schnell.

Was die Liebe so lästig macht, ist der Umstand, daß sie ein Verbrechen ist, das man nicht ohne Komplizen begehen kann.

Man muss träumen wollen, um träumen zu können.

Kürze erfordert immer mehr Mühe als Weitschweifigkeit.

Eine Sprache mit Geschick handhaben heißt, eine Art Beschwörungszauber treiben.

Es ist bedauerlich, daß man unter den Menschenrechten das Recht vergessen hat, sich selbst zu widersprechen.

Was ist Liebe? Das Bedürfnis sich selbst zu entkommen.

Was nicht leicht entstellt ist, entgeht der Wahrnehmung; woraus folgt, dass die Unregelmäßigkeit, das heißt das Unerwartete, die Überraschung, das Erstaunen ein wesentlicher und charakteristischer Teil der Schönheit ist.

Vollkommene Aufrichtigkeit ist der Weg zur Originalität.

Bei den Frauen gibt es zwei Möglichkeiten, entweder sie sind Engel, oder sie leben noch.

Die Schönheit kann ebenso gut aus der Hölle stammen wie aus dem Himmel.

Es schlägt die Uhr zur Mitternacht,
Und spöttisch stellt sie uns die Frage,
Ob wir bedacht, was wir am Tage,
Der nun entflohen ist, gemacht

Da die Kirche die Liebe nicht unterdrücken konnte, hat sie sie zumindest desinfizieren wollen, und darum die Ehe eingesetzt.

In der Pantomime haben wir die höchste Läuterung der Komödie, sie ist ihre Quintessenz: das reine Element des komischen, abgezogen und als Konzentrat.

Ich begreife nicht, wie eine reine Hand eine Zeitung berühren kann, ohne Krämpfe von Ekel zu bekommen.

Indem man das, was man zu tun hat, aufschiebt läuft man Gefahr, es nie tun zu können

Das Leben ist ein Hospital, in dem jeder Patient den Wunsch hat, sein Bett zu wechseln.
Der eine möchte lieber vor dem Kaminfeuer leiden, der andere ist überzeugt, daß er nahe dem Fenster gesund werden würde.

Viele Freunde, viele Handschuhe – aus Angst vor der Krätze.



— Charles-Pierre Baudelaire (1821 - 1867) war ein französischer Lyriker und Essayist.


— Das dichterische Hauptwerk von Baudelaire, die Gedichtsammlung „Die Blumen des Bösen“ (Les Fleurs du mal; 1857 bis 1868), beeinflusste eine ganze Generation von Dichtern.
Als einer der ersten Übersetzer des amerikanischen Erzählers und Lyrikers Edgar Allan Poe (1809–1849), den er als einen Geistesverwandten betrachtet, machte der diesen den französischen Lesern vertraut.

Übrigens: auf unserem Schwesterprojekt finden Sie die besten Gedichte von Charles Baudelaire und es gibt auch eine Kategorie „kurze Gedichte“.

Treffer 0 bis 40 werden auf dieser Seite präsentiert. Es wurden insgesamt 70 deutsche Zitate, Lebensweisheiten, Gedanken und Sentenzen des Autors "Charles Baudelaire" gefunden.

           weiter    

Seiten:       1      2  

Ein Zitat eines berühmten Autors (zum Beispiel aus der Kategorie "Schriftsteller") kann durchaus dazu motivieren, die eigenen Ideen & Geistesblitze zu schärfen und präziser zu formulieren, und damit zum Nachdenken anzuregen:
Sprüche und Zitate von bekannten Dramatikern, Lyrikern, Dichtern, Aphoristikern, Romanciers, etc.