Julius Cäsar — Zitate

— Die besten Zitate (25), Sinn-Sprüche und Aphorismen von "Julius Cäsar" (IT; Politiker)

— Bekanntes Zitat:

Julius Caesar (* 13. Juli 100 v. Chr. in Rom; † 15. März 44 v. Chr. in Rom) war ein römischer Staatsmann, Feldherr und Autor.

— Prägnante Aphorismen, Lakonische Sprüche, Frappierende Lebens-Weisheiten, Pointierte Sentenzen — die besten Julius Cäsar Zitate (Berufsgruppe: Politiker / Land: IT) — Von Kontemplativ bis Provokativ (siehe auch Gute Zitate).

Waffen und Gesetze gedeihen nicht zusammen.

Es ist doch eine allgemein menschliche Schwäche, sich von unsicheren und unbekannten Dingen allzu sehr in Hoffnung wiegen und in Schrecken setzen zu lassen.

In der höchsten Gefahr kennt die Furcht in der Regel kein Mitleid.

Mit dem Einverständnis aller. (Lat.: Omnium consensu.)

Gewohnheit ist Meister über alle Dinge.

Den Ahnungslosen schenkt der Herr einen leichten Schlaf.

Es ist besser, ein für allemal zu sterben, als in dauernder Erwartung des Todes zu leben.

Im Krieg haben wichtige Ereignisse unscheinbare Ursachen.

Lieber der erste hier als der zweite in Rom.

Zu den wilden Tieren. (Lat.: Ad bestias.)

Ich liebe den Verrat, aber ich hasse Verräter.

Zu den Göttern rechnen sie nur diejenigen, die sie sehen können und durch deren Hilfe sie augenscheinlich unterstützt werden:
Sonne, Feuer und Mond, die übrigen kennen sie nicht einmal vom Hörensagen.

Wir haben weder ewige Verbündete noch ewige Feinde. Wir haben nur dauerhafte Interessen.

Leichter ist es Menschen zu finden, die freiwillig in den Tod gehen, als solche, die mit Geduld Schmerzen ertragen.

Das beste Glück,
ein schöner Blick,
ein kluger Scherz,
ein redlich Herz!

Ich bin neuer Dinge begierig. (Lat.: Novarum rerum cupidus.)

Ich bin dein böser Geist, Brutus. Bei Philippi wirst du mich wiedersehen.

Consensu omnium.(Nach übereinstimmender Meinung aller; mit allgemeiner Zustimmung.)

Einem Gast gegenüber gewalttätig zu werden, gilt als Frevel; wer aus irgendeinem Grund zu ihnen (den Germanen) kommt, den schützen sie vor Unrecht und behandeln ihn wie einen Unverletzlichen; ihm stehen die Häuser aller offen, und er hat Teil an ihrem Leben.



— Gaius Iulius Caesar (100 - 44 v. Chr.) war ein römischer Politiker und General.


— Gaius Julius Cäsar (deutsche Schreibweise des Namens) spielte eine entscheidende Rolle beim Ende der Römischen Republik und deren Umwandlung in ein Kaiserreich.

Er ist auch als bemerkenswerter Autor lateinischer Prosa bekannt (z.B. „Commentarii de bello Gallico“ (Aufzeichnungen zum Gallischen Krieg); 58 bis 50 v. Chr.).

Treffer 0 bis 28 werden auf dieser Seite präsentiert. Es wurden insgesamt 28 deutsche Zitate, Lebensweisheiten, Gedanken und Sentenzen des Autors "Julius Cäsar" gefunden.

Ein Zitat eines berühmten Autors (zum Beispiel aus der Kategorie "Politiker") kann durchaus dazu motivieren, die eigenen Ideen & Geistesblitze zu schärfen und präziser zu formulieren, und damit zum Nachdenken anzuregen:
Sprüche und Zitate von bekannten Staatsmännern, Volksvertretern, Generälen, Präsidenten, etc.