Arno Schmidt — Zitate

— Die besten Zitate (32), Sinn-Sprüche und Aphorismen von "Arno Schmidt" (DE; Schriftsteller)

— Bekanntes Zitat:

Ich finde Niemanden, der so häufig recht hätte, wie ich!

Arno Schmidt (* 18. Januar 1914 in Hamburg-Hamm; † 3. Juni 1979 in Celle) war ein deutscher Schriftsteller.

— Prägnante Aphorismen, Lakonische Sprüche, Frappierende Lebens-Weisheiten, Pointierte Sentenzen — die besten Arno Schmidt Zitate (Berufsgruppe: Schriftsteller / Land: DE) — Von Kontemplativ bis Provokativ (siehe auch Gute Zitate).

Das ist mein größter Einwand gegen Musik, daß Österreicher darin exzelliert haben.

Diskussionen haben lediglich einen Wert: daß einem gute Gedanken hinterher einfallen.

Ich unglücklich?: Ich?!: ich kann doch denken, was ich will!!

Ehe Du für dein Vaterland sterben willst, sieh dir’s erst mal genauer an!

Schon gemeinsame Brechreize schaffen eine Art ausreichender Sympathie.

Dichter: erhältst Du den Beifall des Volkes, so frage Dich: was habe ich schlecht gemacht?! Erhält ihn auch Dein zweites Buch, so wirf die Feder fort…

Ich lüg’ gans gern, wenn ich Zeit hab’: die Wahrheit iss so was Gewöhnliches, nich?

Farbenblindheit ist selten; Kunstblindheit die Regel.

Der "Herr", ohne dessen Wissen kein Sperling vom Dache fällt oder Millionen im KZ vergast werden: das müsste schon eine merkwürdige Type sein.

Sei es noch so unzeitgemäß und unpopulär; aber ich weiß, als einzige Panacee, gegen Alles, immer nur ’Die Arbeit’ zu nennen; und was speziell das anbelangt, ist unser ganzes Volk, an der Spitze natürlich die Jugend, mit nichten überarbeitet, vielmehr typisch unterarbeitet: ich kann das Geschwafel von der ’40-Stunden-Woche’ einfach nicht mehr hören: meine Woche hat immer 100 Stunden gehabt.
(Quelle: In einer Rede zur Verleihung des Goethe-Preises 1973)

Ich bin, wie jeder anständige Mensch, meiner Ansichten oftmals müde.

Ein anständiger Mensch schämt sich, jemandes Chef zu sein.

Ein Rezensent kommt mir manchmal vor wie der Mann, der eine Wolke beobachtet und ihr übelnimmt, daß sie nicht die Gestalt des Kamels angenommen hat, das er jeden Tag im Spiegel sieht.

Nur die phantasielosen flüchten sich in die Realität.

Das war ja eine Behauptung schon der Kirchenväter, daß der Oberleib des Menschen Gott verfertigt habe, Satan die untere Hälfte.

Ich habe durchaus den Mut auch zur Inkonsequenz!

Wenn ich nicht von Geburt an Atheist wäre, würde mich der Anblick Deutschlands dazu machen.

Wer denkt heute noch 10 Tage voraus?!

Intelligenz lähmt, schwächt, hindert? Ihr wird’t Euch wundern! Scharf wie’n Terrier macht se!

Ich verachte jeden Menschen, der gern Uniform trägt.

Unsere abendländische Kultur, auf Altertum und Renaissance beruhend, ist im härtesten Kampf gegen die ausgesprochenen kulturhemmenden Kräfte des Christentums entstanden!

Es gibt keine Seligkeit ohne Bücher.

Und was heißt schon New York? Großstadt ist Großstadt; ich war oft genug in Hannover.

Wer sich als Künstler ’ins Volk’ begibt, kommt darin um, in jeglicher Beziehung (außer, vielleicht, der finanziellen).

Ich würde begrüßen, wenn die Menschheit zu Ende käme; ich habe die begründete Hoffnung, dass sie sich in na – in 500 bis 800 Jahren restlos vernichtet haben werden; und es wird gut sein.

Haupteigenschaften des Menschen: Geselligkeit, Spieltrieb, Faulheit; Geilheit; Doofheit, Grausamkeit.

Für’n Politiker fass ich mich nich an’ Hintern!!

Bildung demoralisiert, wie schon das erste Buch Mose andeutet.

Auch wir Menschen müssten geköpft werden: Ganz schnell, ehe uns Alter und Siechtum quälen, ganz sachlich, ohne Übergang. Im Schlaf. Oder am Waldrand, wenn man zum Bahnhof geht, von vier Verkappten überfallen werden, unters Gerüst gezerrt: Kapp!!

Die Welt der Kunst und Fantasie ist die wahre, der Rest ist ein Albtraum.

Jeden Morgen verwandelt man sich vermittelst Chemikalien, Wasser & Seife, aus einem spreizhaarigen fettigen Troll in ein glattköpfig-kühles Gedankenwesen.



— Arno Otto Schmidt (1914 - 1979) war ein deutscher Schriftsteller.


— Schmidts Werke, wie Leviathan (erschienen 1949), sind sprachlich von einer ungewöhnlichen, sich oft am Expressionismus orientierenden Wortwahl geprägt.

Außerhalb des deutschsprachigen Raums ist er wenig bekannt, da seine Bücher eine große Herausforderung für die Übersetzer darstellen.

Treffer 0 bis 32 werden auf dieser Seite präsentiert. Es wurden insgesamt 32 deutsche Zitate, Lebensweisheiten, Gedanken und Sentenzen des Autors "Arno Schmidt" gefunden.

Ein Zitat eines berühmten Autors (zum Beispiel aus der Kategorie "Schriftsteller") kann durchaus dazu motivieren, die eigenen Ideen & Geistesblitze zu schärfen und präziser zu formulieren, und damit zum Nachdenken anzuregen:
Sprüche und Zitate von bekannten Dramatikern, Lyrikern, Dichtern, Aphoristikern, Romanciers, etc.