Albrecht Dürer — Zitate

— Die besten Zitate (20), Sinn-Sprüche und Aphorismen von "Albrecht Dürer" (DE; Künstler)

— Bekanntes Zitat:

Es ist gar viel leichter, ein Ding zu tadeln als es selbst zu erfinden.

Albrecht Dürer (* 21. Mai 1471 in Nürnberg; † 6. April 1528 ebenda) war ein deutscher Maler, Grafiker, Mathematiker und Kunsttheoretiker.

— Prägnante Aphorismen, Lakonische Sprüche, Frappierende Lebens-Weisheiten, Pointierte Sentenzen — die besten Albrecht Dürer Zitate (Berufsgruppe: Künstler / Land: DE) — Von Kontemplativ bis Provokativ (siehe auch Gute Zitate).

Was ganz leicht ist, kann auch nicht sehr kunstreich sein. Was aber kunstreich ist, das will Fleiß, Mühe und Arbeit haben.

Alles vergeht mit der Zeit, allein die Wahrheit bleibt ewig.

Denn wahrhaftig steckt die Kunst in der Natur.
Wer sie heraus kann reißen, der hat sie.
(Quelle: Albrecht Dürer - Vier Bücher von menschlicher Proportion.)

Ein guter Maler ist inwendig voller Figur und wenn er ewig leben könnte, hätte er aus den Ideen, von denen Plato schreibt, immer etwas Neues durch die Werke auszugießen.

Das Leben ist entweder ein Seil oder ein Federbett. Man gebe mir das Seil.

Item wer ein Maler will werden, der muss van Natur dazu geschickt sein.

Item die Kunst des Malens würde eher durch Lieb und Lust gelernt dann durch Zwang.

Item aus welchem ein großer kunstreicher Maler soll werden, der muss ganz von Jugend auf dazu erzogen werden.

Item er muss von guter Werkleute Kunst ernstlich viel nachmachen, bis dass er eine freie Hand erlangt.

Kein Ding schwächt die Vernunft mehr als Unlauterkeit.

Was Schönheit ist, weiß ich nicht, wenngleich sie vielen Dingen anhaftet.

Wenn ein Mann sich der Kunst widmet, wird viel Böses vermieden, was sonst passiert, wenn man untätig ist.

Mancher meint, er kenne jedermann, der sich doch selbst nicht kennen kann.

Die Geometrie ist die Grundlage jeder Malerei.

Oh, wie wird mich nach der Sonne frieren! Hier bin ich ein Herr, daheim ein Schmarotzer. (Quelle: Dürers Venedigbrief an Willibald Pirckheimer; 1506)

Einfachheit ist die größte Zierde der Kunst.

Sag deine Meinung grad und schlicht,
bleib bei der Wahrheit, lüge nicht,
und zeige nimmer dich aus List
anders, als dir ums Herze ist.

Was die Schönheit ist, weiß nur Gott.

Ach, wie oft seh ich große Kunst gut Ding im Schlaf, desgleichen mir wachend nit fürkommt!

Ich mag nicht in den Himmel, wenn es da keine Weiber gibt. Was soll ich mit bloßen Flügelköpfchen?

Das Leben in der Natur gibt die Wahrheit der Dinge zu erkennen.

Was kunstvoll ist, erfordert Fleiß, Mühe und Arbeit, bis es aufgefasst und erlernt ist



— Albrecht Dürer der Jüngere (1471 - 1528) war ein Maler, Grafiker und Kunst-Theoretiker der deutschen Renaissance.


— Seine Gemälde, Zeichnung, Kupferstich und Holzschnitt sind herausragenden Kunstwerke der Renaissance.

Treffer 0 bis 20 werden auf dieser Seite präsentiert. Es wurden insgesamt 20 deutsche Zitate, Lebensweisheiten, Gedanken und Sentenzen des Autors "Albrecht Dürer" gefunden.

Ein Zitat eines berühmten Autors (zum Beispiel aus der Kategorie "Künstler") kann durchaus dazu motivieren, die eigenen Ideen & Geistesblitze zu schärfen und präziser zu formulieren, und damit zum Nachdenken anzuregen:
Sprüche und Zitate von bekannten Malern, Bildhauern, Fotographen, Designern, etc.