Alberto Moravia — Zitate

— Die besten Zitate (29), Sinn-Sprüche und Aphorismen von "Alberto Moravia" (IT; Schriftsteller)

— Bekanntes Zitat:

Vernunft - das ist so etwas wie ansteckende Gesundheit.

Alberto Moravia (* 28. November 1907 in Rom; † 26. September 1990 ebenda) war ein italienischer Schriftsteller und Politiker.

— Prägnante Aphorismen, Lakonische Sprüche, Frappierende Lebens-Weisheiten, Pointierte Sentenzen — die besten Alberto Moravia Zitate (Berufsgruppe: Schriftsteller / Land: IT) — Von Kontemplativ bis Provokativ (siehe auch Gute Zitate).

Beständigkeit ist oft nur die Furcht, schwach zu erscheinen, wenn man seine Meinung ändert.

Dummheiten können reizend sein, Dummheit nicht.

Wenn die Passion fehlt, fehlt alles. Ohne Leidenschaft ist nichts zu erreichen.

Das Zeichen der großen Kunst ist Mühelosigkeit.

Wenn eines Schriftstellers Ruhm die Zeitläufe überdauert, dann nicht wegen, sondern trotz seiner Überzeugungen.

Alles auf dieser Welt kann man rückgängig machen, bloß nicht das Wissen.

Touristen sind eine Internationale der Neugier.

Ideen sollte man empfangen wie Gäste - zuvorkommend, aber unter der Voraussetzung, daß sie ihre Gastgeber nicht tyrannisieren.

Die Studenten sind die Fieberthermometer der Gesellschaft.

Heutzutage besteht das Wissen hauptsächlich in der Kenntnis der besten Nachschlagewerke.

Diktaturen sind Einbahnstraßen. In Demokratien herrscht Gegenverkehr.

Der sogenannte Lebensstandard ist ein Gefängnis ohne Gitter, verschärft durch Massenhaft und weiches Lager.

Der Unwissende hat Mut, der Wissende hat Furcht.

Lieben heißt - neben vielem anderen -, Vergnügen an der Beobachtung der geliebten Person zu finden.

Eigenliebe ist eine kuriose Bestie, die unter den grausamsten Schlägen schlafen kann, um sich dann plötzlich bei einer einfachen Schramme tief verwundet zu regen.

Die Macht der kleinen Leute liegt in ihrer Zahl.

Nur Frauen können leiden und dazu lächeln, als ginge sie das gar nichts an.

Die Tür zur Vergangenheit ist ohne Knarren nicht zu öffnen.

Wenn man politische Diskussionen verfolgt, stellt man immer wieder fest, daß die Worte ein paar Nummern zu groß für die von ihnen bekleideten Ideen sind.

Menschenkenntnis ist das einzige Fach, in dem man ständig unterrichtet wird.

Das Glück ist umso größer, je weniger man sich seiner bewusst wird.

Der Kluge häuft Wissen, der Weise sortiert es.

Eine Diktatur ist ein Staat, in dem sich alle vor einem fürchten und einer vor allen.

Merkwürdigerweise fühlen sich die Wähler nicht verantwortlich für das Versagen der Regierung, die sie gewählt haben.

Ich mag meine Bücher nicht. Sie enthalten nichts Neues für mich, andere dagegen sind manchmal voll netter Überraschungen.

Wer seine Meinung niemals ändert, hat vielleicht keine.

Kein Dichter wird mehr vom Mond sprechen.



— Alberto Moravia (1907 - 1990; eigentlich Alberto Pincherle) war ein italienischer Schriftsteller.


— Die Romane von Moravia (eigentlich Alberto Pincherle) beschäftigten sich mit Fragen der modernen Sexualität, der sozialen Entfremdung und des Existenzialismus.

Er ist vor allem bekannt für seinen Debütroman „Gli indifferenti“ (1929) und für den antifaschistischen Roman „Il Conformista“ (1951).
Letzter bildet die Grundlage für den Film „Der große Irrtum“ (auch: Der Konformist) der dem italienischen Regisseur Bernardo Bertolucci im Jahr 1970 seinen ersten kommerziellen Erfolg bescherte.

Treffer 0 bis 29 werden auf dieser Seite präsentiert. Es wurden insgesamt 29 deutsche Zitate, Lebensweisheiten, Gedanken und Sentenzen des Autors "Alberto Moravia" gefunden.

Ein Zitat eines berühmten Autors (zum Beispiel aus der Kategorie "Schriftsteller") kann durchaus dazu motivieren, die eigenen Ideen & Geistesblitze zu schärfen und präziser zu formulieren, und damit zum Nachdenken anzuregen:
Sprüche und Zitate von bekannten Dramatikern, Lyrikern, Dichtern, Aphoristikern, Romanciers, etc.